9. Klassen besuchen das KZ Mauthausen

Ein Tag in der Vergangenheit…

Die 9. Klassen besichtigten im Rahmen des GSE-Unterrichts das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen.

Bei einem rund zweistündigen Rundgang gelangten die Schüler zunächst zum Steinbruch des Lagers, in dem die Häftlinge bis zur vollkommenen Erschöpfung arbeiten mussten. Danach wurden die Klassen durch den Lagerbereich mit den Häftlingsbaracken, dem Krematorium und der Gaskammer begleitet. Den kompetenten Mitarbeitern gelang es mit Hilfe von Impulsfragen, Fotos oder Augenzeugenberichten ehemaliger Gefangener den Jugendlichen einen Einblick in das Leben und die alltäglichen Grausamkeiten im Lager zu vermitteln.

Vor allem der Raum der Namen, in dem die über 80.000 Todesopfer von Mauthausen namentlich aufgelistet sind, hinterließ bei allen ein tiefes Gefühl der Betroffenheit.

Einig waren sich alle darüber, dass diese Eindrücke vor Ort viel wertvoller sind, als alles, was im Unterricht vermittelt werden kann.

B. Enzl