Informationen zur Ausbildung aus erster Hand

Besuch von den Ausbildungsscouts erhielten die 9.Klassen der Alfons-Linder-Mittelschule in Kirchberg v. Wald. Bei diesem Projekt der IHK kommen junge Menschen, die gerade mittendrin in einer Ausbildung stecken, an die Schulen und teilen mit den Schülern ihre Erfahrungen rund um dieses Thema. Die Azubis kamen dieses Mal aus den Bereichen Büromanagement, Dialogmarketing und Elektro. Sie berichteten den Schülern von ihrem Weg zu ihrer aktuellen Lehrstelle, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den einzelnen Branchen und gewährten einen kleinen Einblick in den Berufsschulalltag. Außerdem informierten die Scouts über den Aufbau der Ausbildung und die Bedeutung der Zwischenprüfung. Nach den kurzen Präsentationen der Scouts blieb den Schülern noch Zeit, Fragen zu stellen. So erhielten sie wichtige Informationen direkt aus erster Hand.

Foto/Text: Birgit Enzl