logo
KONTAKT

ESIS

Elektronisches - Schüler - Informations - System

Informationen

Erhalten Sie Elternbriefe und andere Informationen per Email

Buchungen

Buchen Sie Termine für Elternsprechtag

Krankmeldungen

Reichen Sie Krankmeldungen per App ein

Und so funktioniert es

1. App installieren

Laden Sie als erstes die ESIS App auf Ihr Apple- oder Android-Smartphone. Den Link zu den jeweiligen App Stores haben wir für Sie hier hinterlegt:

na16-app-laden-im-app-store

2. Anmeldung

Als nächstes müssen Sie sich anmelden und dabei folgende Informationen an die Schule übermitteln:

  • Ihre Email-Adresse
  • Name, Vorname und Klasse Ihres Kindes

Sie müssen sich für jedes einzelne Kind separat anmelden!

Hinweise zur Anmeldung:

  • Verwenden Sie als Klassenbezeichnung z.B. 9A (ohne Leerraum zwischen den Zeichen).
  • Geben Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen an, an welche ESIS Ihnen die Infoschreiben (Elterninfo) senden soll.
  • Wenn Sie ein Infoschreiben der Schule per E-Mail erhalten, werden Sie in der Regel von Ihrem Email-Programm aufgefordert eine Lesebestätigung zu senden. Sobald diese Aufforderung erscheint, klicken Sie bitte auf “O.K.”.
  • Falls ihr E-Mail-Programm Sie zu Lesebestätigungen nicht auffordern sollte, schicken Sie die E-Mail über die Schaltfläche “Antworten” einfach an ESIS zurück. ESIS verbucht eine zurückgesendete E-Mail als Kopie und wertet sie als Empfangsbestätigung.
  • Die Original-E-Mail verbleibt ohne Ihr Zutun auf jeden Fall in Ihrem Postfach.

3. Freischaltcode erhalten

Sie erhalten eine Email mit Ihrem individuellem Freischaltcode. Sie können ESIS aktivieren, indem Sie mit der ESIS App den QR Code vom Bildschirm Ihres Computers scannen. Alternativ können Sie die Email direkt auf Ihrem Smartphone öffnen und auf den Link klicken. Die ESIS App wird geöffnet und Ihre Anmeldung ist abgeschlossen.

Wenn Sie sich für ESIS anmelden, erhalten Sie in Zukunft die Informationsschreiben der Grund- und Mittelschule per E-Mail.

ESIS ist die Abkürzung für Elektronisches-Schüler-Informations-System und wird an vielen bayerischen Schulen verwendet, um die Kommunikation zwischen dem Elternhaus und der Schule zu erleichtern.

Über ESIS erhalten Sie alle Eltern-Informationen an die von Ihnen gewünschte(n) E-Mail Adresse(n). Den Erhalt der Elternbriefe und Rundschreiben bestätigen Sie, indem Sie einfach auf den Antworten-Button ihres E-Mail Programms klicken. Rückmeldezettel werden so überflüssig!

Die Teilnahme an ESIS ist freiwillig, sie kann jederzeit widerrufen werden!

Wenn Sie sich nicht anmelden, bekommt ihr Kind die Elterninformation wie bisher in Papierform.

  • ESIS ermöglicht es, Sie sehr schnell zu informieren.
  • ESIS kann nicht verloren oder vergessen werden.
  • ESIS spart Papier und Kopierkosten.
  • ESIS erspart der Klassenleitung, dem Sekretariat und allen anderen Beteiligten das Ausfüllen und Einsammeln der Rücklaufzettel.

Über ESIS können Sie auch einen Termin für den Elternsprechtag reservieren. Dabei werden nur Ihre E-Mail-Adresse, der Name der gewünschten Lehrkraft und der Zeitpunkt gespeichert. Außerdem bietet ESIS die Möglichkeit, Ihr Kind elektronisch krank zu melden.

Die Daten werden von der Schule nur für die Aufgabenerfüllung im Zusammenhang mit ESIS verarbeitet und genutzt. Personen, die mit der Administration betraut wurden, und Herr Elsner, der die Schule bei der technischen Abwicklung unterstützt, erhalten Zugang zu den Daten nur soweit dies zur Erfüllung Ihrer Aufgaben erforderlich ist und sie dürfen die Daten nicht für andere Zwecke verwenden. Sie sind zur Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.