Schulpastoral

- ein besonderes Angebot unserer Schule

Was versteht man unter Schulpastoral?

Kurz formuliert: Schulpastoral ist ein Angebot der Katholischen Kirche, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Schulpastoral versteht sich als Beitrag zu einem angenehmen und menschlichen Miteinander im Raum Schule. Sie trägt zu einer lebendigen Gestaltung des Schulalltags bei und bietet verschiedene Impulse zur religiösen Beheimatung.

An unserer Schule in Kirchberg v.W.  ist dieses Angebot eng mit einer Person verknüpft: Unserem Pfarrer Markus Krell.

Wie kam es zu dieser Idee?

„Seit langem schon beschäftigt mich der Gedanke, wie ich als Priester in den Schulen des Pfarrverbandes als Seelsorger präsenter sein könnte – ohne in irgendeiner Weise den kirchlichen Mitarbeitern/-innen im Schuldienst im Wege zu stehen. Mit der Übernahme von Klassen als fester Religionslehrer ist man sehr angebunden, ganz abgesehen davon ist man in der Rolle des „Notengebers“, was mit den Aufgaben als Seelsorger m. E. herzlich wenig zu tun hat. Das Projekt „Schulpastoral“ erscheint mir in diesem Zusammenhang sehr sinnvoll.“ (Zitat M. Krell)

Wie vielfältig die Angebote der Schulpastoral sind, zeigt der folgende Überblick:

• Stille Pausen

Jeden zweiten Dienstag trifft sich im angenehm gestalteten Gruppenraum unserer Schule ein offener Kreis von Buben und Mädchen aus verschiedenen Klassen, um gemeinsam mit M. Krell eine „stille“ Pause zu gestalten. Dieses freiwillige Angebot richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, die sich nach Ruhe, nach Entschleunigung sehnen. Gemeinsam werden Bilder betrachtet, Lieder gesungen oder gehört und biblische oder meditative Texte gelesen. Auch über drängende Fragen wird philosophiert.

• Määärry Christmas – Projekt

Seit Advent 2019 ist unsere gesamte Schule begeistert von einem Projekt der Hilfsorganisation „ora international“, das Ziegen als Weihnachtsgeschenk für Familien in Not vermittelt. Seither begleitet Herr Krell uns bei diesen Projekten.

• Schulgottesdiente

Auch die Feier der Gottesdienste im Laufe des Schuljahres ist für alle Teilnehmer immer etwas Besonderes. Gleich ob Schulanfangsgottesdient im Freien, Klassenandachten, Adventskranzsegnung, Entlassgottesdienst der Abschlussschüler oder die gemeinsamen Feiern im Kirchenjahr – jeder Gottesdienst hat seine ganz eigene Note und es ist immer wieder schön hier als Gemeinschaft inne zu halten und Spiritualität zu erleben.

• Gesprächsangebot

Ein wichtiges Anliegen von Markus Krell ist es zudem, als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen. Alle an der Schule Beteiligten sind zu Gesprächen herzlichst eingeladen – Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter.

• Tage der Orientierung

Regelmäßig und mit großer Freude nehmen unsere Schüler an den Tagen der Orientierung (TdO´s) teil, die vom kirchlichen Jugendbüro organisiert werden. Diese Tage haben zum Ziel, Jugendliche auf ihrem Weg der Identitätssuche zu begleiten, Glaubensorientierung anzubieten und ihnen ein Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen.

Bereits jetzt freuen wir uns auf die geplanten Exkursionen zu den zahlreichen Kirchen und Kapellen im Pfarrverband, die wir bald gemeinsam unternehmen wollen.

Bilder und Text: Christina Lang