Partnerschule

Schulpartnerschaft mit Horní Planá

„Dobry den“, das war so ziemlich alles, war wir auf tschechisch sprechen konnten, als es im Jahr 1995 zur ersten Kontaktaufnahme der Schule Kirchberg v. Wald mit der Zakladni skola in Horni Plana kam.

Ziel dieser Partnerschaft war und ist es noch immer, die gegenseitigen Vorurteile abzubauen, dem „Nachbarn“ näher zu kommen, Neues kennen zu lernen, Unterschiede als positiv zu bewerten und durch viele persönliche Begegnungen „Grenzen“ zu überwinden.

Wappen Tiefenbach

Wappen Horní Planá

Es folgten in den nächsten Jahren viele gemeinsame Aktivitäten wie eine Schlauch-bootfahrt auf der Moldau, Zeltlager am Moldaustausee, Wanderungen zum Plöcken-steinsee, eine gemeinsame Kunstausstellung in Horni Plana, Stadtbesichtigungen in Krumau und Passau, gemeinsame Wintersporttage, ein gemeinsamer Besuch

des Hochseilgartens und Sportturniere, um nur einige zu nennen und so wurden im Laufe der Jahre aus Nachbarn Freunde. Dabei kamen sich aber nicht nur die Schüler näher, sondern auch die Lehrkräfte beteiligten sich rege am Austausch.