Mittelschulseminar

Seminarbezirk MS II/2 – Passau

chriles@tpponline.de

Die Ausbildung zur Lehrerin, zum Lehrer an der Mittelschule

• Die Ausbildung zur Lehrkraft an der Mittelschule gliedert sich in mehrere Abschnitte. Nach dem Studium für das Lehramt an Mittelschulen und dem erfolgreich abgeschlossenen 1. Staatsexamen folgt der zweijährige Vorbereitungsdienst, der mit dem 2. Staatsexamen abschließt.
  • In dieser Zeit werden die Lehramtsanwärter einem Seminar zugewiesen und vom zuständigen Seminarleiter betreut.

Durchführung und Inhalte des Vorbereitungsdienstes

• An zwei Tagen (Dienstag und Freitag) besuchen die Lehramtsanwärter das Seminar, beobachten und analysieren Unterricht, reflektieren die unterrichtliche, erzieherische und pädagogische Praxis und erwerben so theoriebegleitet Kompetenzen in den für den Lehrberuf relevanten Handlungsfeldern Erziehen, Unterrichten, Beraten, Beurteilen, Innovieren, Kooperieren, Organisieren sowie der inklusiven Pädagogik.
  • Ergänzend dazu stehen Themen aus den Bereichen des Schulrechts und der Schulkunde sowie der Staatsbürgerlichen Bildung auf dem Ausbildungsplan.
  • An drei Tagen ist die Lehramtsanwärterin, der Lehramtsanwärter an der Einsatzschule im Seminarbezirk tätig:
  • Er erteilt hier eigenverantwortlichen Unterricht, führt Praktikum und Hospitationen durch und wird im 1. Dienstjahr von einer Betreuungslehrkraft unterstützt.
  • Während des Vorbereitungsdienstes werden die Lehramtsanwärter vor Ort an den Einsatzschulen und im Seminar vom Seminarrektor beraten und begleitet.

Ziel der Ausbildung

• Neben Fachwissen erfordert der Lehrberuf ein hohes Maß an didaktischer und pädagogischer Kompetenz, um dem Bildungs- und Erziehungsauftrag in der Gegenwart gerecht werden zu können. Die Arbeit im Seminar liefert einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung des beruflichen Handelns und bildet die Grundlage für ein lebenslanges Lernen, um auch zukünftige Aufgaben und Herausforderungen in der Schule erfolgreich bewältigen zu können.

Gib einem Menschen einen Fisch,

und er wird einen Tag lang satt;

lehre ihn das Angeln

und er wird ein Leben lang satt.

Aus China