„Ich schaff’s®“ – Ein lösungsfokussiertes Programm

für die Arbeit mit Kindern an unserer Schule.

 

 

 

    Darum geht es in „ich schaff’s®:

•      Potenziale entdecken und Stärken fördern

•      weg von der Problem- hin zur Lösungsorientierung

•      Methoden erlernen, um eigene Stärken zu erkennen und auszubauen

•      neue Fähigkeiten entwickeln und dadurch Probleme selbst überwinden

•      Erinnerungshilfen schaffen, um sich zu motivieren und zielsicher zu bleiben

•      gewonnene Kräfte an andere weitergeben

 

Auf Initiative von Frau SchADin i.R. Johanna Buchberger-Zapf kam der Kontakt zur „ich schaff’s®“ Institution zustande.

Die Alfons-Lindner-Schule wurde als eine von vier Projektschulen im Landkreis Passau ausgewählt und viele unserer Lehrkräfte ließen sich in den letzten Jahren in „ich schaff’s®“ ausbilden.

 

Koordinatorinnen („Kernteam“) für „ich schaff’s® sind aktuell Frau Irene Husmann (GS), Frau Josefine Friedl (MS-Tiefenbach),

Frau Petra Hafner und Frau Christina Lang (beide MS-Kirchberg).

Diese können auf Wunsch bzw. bei Bedarf weitere „ich schaff’s®-Gesprächspartner vermitteln.

 

Literaturtipps: