Schule Tiefenbach macht Kartoffel-Projekt mit Lena Fischl

Alles rund um die Kartoffel hieß heuer ein neues Projekt im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit in Tiefenbach – durchgeführt in der ersten und zweiten Klasse.

Im Unterricht lernten die Schülerinnen viel über die Vermehrung und Herkunft der Kartoffel, aber auch über den oft mühsamen Anbau und die Schädlinge wie den Kartoffelkäfer.

Das Highlight war dann der Besuch von Frau Fischl in den Klassen: Sie brachte viele verschiedene Sorten von Kartoffeln in unterschiedlichen Farben mit und erzählte und erklärte sehr anschaulich ihre Arbeit als Kartoffel-Bäuerin im Bio-Betrieb.

Besonders begeistert waren die Kinder von den verschiedenen, leckeren Kartoffelgerichten wie Pommes und Rosmarin-Kartofferl, die sie probieren durften. Für manche war es aber eine Herausforderung, eine lila oder rosa Kartoffel zu essen.

Doris Weikl