Die Adventszeit ist eine besondere Zeit des Wartens und der Besinnung – auch bei uns an der Mittelschule Kirchberg. Wir bereiten uns auf die Ankunft Jesu Christi vor, der als Licht in die Welt kommt.
So versammelte sich auch in diesem Jahr die Schulgemeinschaft in der festlich geschmückten Aula zur mittlerweile traditionellen Segnung der Adventskränze.
Mit besinnlichen Texten lud Pfarrer Markus Krell die Schüler und Lehrkräfte ein, zur Ruhe zu kommen und den Blick auf das Wesentliche zu richten: Nächstenliebe und Menschlichkeit.
Ein Lehrertrio umrahmte die adventliche Feier mit weihnachtlichen Instrumentalstücken.
Doch es blieb nicht nur bei nachdenklichen Klängen und Worten. Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M führten ein Sprechstück mit dem Titel „Das Märchen vom Auszug aller Ausländer“ auf, welches mit seiner Botschaft aufrütteln will: Es erzählt die Geschichte einer Gesellschaft, die alles Fremde vertreibt, bis letztlich nur noch die heilige Familie – drei Juden – übrig bleibt. Die Erzählung erinnert damit eindringlich an zentrale gesellschaftliche Werte wie Offenheit, Toleranz und Menschlichkeit.
Somit verband diese Adventskranzsegnung in Kirchberg die besinnliche Stimmung der Adventszeit mit einer starken, aktuellen Botschaft. Die gesegneten Adventskränze sorgen nun in allen Klassenzimmern für vorweihnachtliche Stimmung.
Text: Lang
Foto: Geiling
Neue Kommentare