Achtklässler erleben die Bibel

(Maria – Hilf – Woche, Schools´ Day)

Am 25. Juni 2019 machten sich unsere beiden achten Klassen bei strahlendem Sonnenschein auf nach Passau. Im Haus der Jugend erlebten sie zusammen mit anderen Acht – und Neuntklässlern des Bistums einen ganz besonderen Tag, den sog. „Schools´ Day“. Dieser wurde heuer bereits zum dritten Mal im Rahmen der Maria – Hilf – Woche veranstaltet. Das Ziel dieses Tages: Gemeinsam die Bibel erleben. Nach einem herzlichen Empfang und den begrüßenden Worten von Generalvikar Dr. K. Metzl und Domdekan Dr. H. Bauernfeind wurden die 190 teilnehmenden Schüler bei einigen Warming – up – Spielen ordentlich herausgefordert.

Anschließend konnte jeder aus diesem bunten Programm zwei Workshops wählen:

Dein Hitsong entsteht; das weiße Feuer der Bibel (Bibliolog); Street Art; Tape Art (Bibelgeschichten kreativ); mit Psalmen kreativ werden; das Geheimnis Gottes (biblischer Escape Room); der Weg des Lebens; Humorvolles/Rätselhaftes/Interessantes zur Bibel; das schmeckt ja biblisch; Laudato Si (mit der Bibel eine nachhaltige Zukunft gestalten). – Ob humorvoll, künstlerisch – kreativ oder tiefsinnig: für jeden Geschmack war etwas geboten. Die spannenden Titel der Workshops lassen bereits erahnen, auf welch vielfältige Weise sich die Jugendlichen an diesem Tag mit der Bibel beschäftigten.

Am Ende der Veranstaltung versammelten sich alle Teilnehmer zu einer ganz besonderen Andacht, die Landjugendseelsorger Pfarrer M. Vogt gestaltete. Es handelte sich dabei um eine Art „Kino – Messe“, die bei vielen Schülern einen bleibenden Eindruck hinterließ.

„Die Workshops waren supertoll und cool!“, „Ich fand den Gottesdienst sehr spannend und mitreißend!“, „Lustig und interessant war der Tag!“ – Mit diesen Worten fassten die Schüler die gelungene Jugendveranstaltung kurz und prägnant zusammen. Und die rundum zufriedenen Gesichter bei der Heimfahrt spiegelten das wider, was der Tag vermitteln wollte: Wer glaubt, ist nie allein.

Ch. Lang