„Atmosfair“ – Vortrag in der Grundschule

Atmosfair – Vortrag: „Dein CO²- Abdruck“ am 24.10.2019 an der Grundschule Tiefenbach

Am Montag, den 21. Oktober, besuchte Herr Turner, im Rahmen des Programmes „Atmosfair“, die Klassen 4a und 3/4K, um den Schülerinnen und Schülern alles rund um das Thema Klimawandel näher zu bringen.

Mit anschaulichen Beispielen und auf witzige Art schaffte er es nicht nur die Kinder gut zu unterhalten, sondern auch die Ernsthaftigkeit des Themas zu vermitteln.

So lernten sie zum Beispiel, dass Deutschland trotz seiner geringen Größe halb so viel CO² produziert wie der gesamte Kontinent Afrika. Viele Schülerinnen und Schüler waren auch erstaunt darüber, welche große Rolle Tiere und der damit verbundene Fleischkonsum bei der Treibhausgasproduktion spielen.

Besonders still wurde es im Klassenzimmer, als Herr Turner Briefe von Kindern aus den verschiedensten Regionen der Welt vorlesen lies, in denen die Auswirkungen des Klimawandels, wie Naturkatastrophen, die Zerstörung von Existenzgrundlagen und die Beeinträchtigung des wirtschaftlichen Standbeins beschrieben waren.

Ein Highlight des Vortrags war sicher auch der Versuch, bei dem ein Modell der Erdkugel, umhüllt von einer Atmosphäre, von einer Tischlampe – stellvertretend für die Sonne – bestrahlt wurde, um die Erderwärmung zu demonstrieren.

Mit weiteren Materialien wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, was der ökologische Fußabdruck ist und wie man jenen verringern kann, woraufhin viele Kinder anfingen ihr persönliches Verhalten zu überdenken. Einige Schüler haben sich nun für die Zukunft vorgenommen ihren Fleischkonsum zu reduzieren, öfter mit dem Fahrrad zu fahren und auf Plastiktüten zu verzichten.