Klasse 8M besucht das „Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Ökologischen Landbau“ in Kringell

Im Rahmen des AWT-Unterrichts machte sich die 8M auf den Weg nach Kringell in das „Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Ökologischen Landbau“.

Nach einem kurzweiligen Informationsvortrag der dortigen Fachlehrerin über die Entstehung, Geschichte und dem aktuellen Bestand des Gutes konnten wir einen ganzen Vormittag auf einem sehr großen landwirtschaftlichen Betrieb verbringen und Einblick in den Arbeitsalltag auf einem Bauernhof gewinnen. Große Maschinen, Stallungen und auch die dazugehörigen Tiere konnten betrachtet werden. Besonders die Rinder und Schweine durften hautnah erlebt und auch gestreichelt werden. Es gab sogar die Möglichkeit bestimmte landwirtschaftliche Tätigkeiten selber auszuprobieren. Erklärt wurde dabei auch, inwieweit sich die ökologische von der konventionellen Landwirtschaft unterscheidet.

Diese Betriebserkundung war ein gelungener praxisnaher Abschluss des Themenbereichs zur Theorie im Unterricht.

R. Eckl

Kommentare geschlossen.