Ausflug der Ganztagesklassen 5G und 6G

Unter der Leitung von Frau Schlosser und Frau Stolper arbeiteten wir fleißig in der Frühstücksfirma und erwirtschafteten einen kleinen Gewinn, den wir für unseren Ausflug verwendeten.

Heuer führte es uns nach Kelheim zur Befreiungshalle. Wir erfuhren dort, dass die Gedenkstätte von König Ludwig I. in Auftrag gegeben wurde zur Erinnerung an die siegreichen Schlachten gegen Napoleon. Nach der Besichtigung wanderten wir an der Donau entlang, wobei wir auch eine kleine Höhle erkundeten. Vorbei an der Einsiedelei „Klösterl“ mit dem Felsenkirchlein erreichten wir rechtzeitig die Zillen. Damit überquerten wir die Donau zum Kloster Weltenburg. Nach der Einkehr im Gastgarten besichtigten wir die berühmte Asamkirche. Anschließend ging es auf ein Ausflugsschiff, das uns durch den Donaudurchbruch wieder nach Kelheim brachte. Dort erwartete uns der Bus und wir fuhren nach Altessing. Nach einem kurzen Aufstieg kamen wir bei der Tropfsteinhöhle „Schulerloch“ an. Am Ende der Führung bestaunten wir in der Höhle eine Videoprojektion zur Entstehung der Erde bis hin zu den ersten Höhlenmenschen.  Glücklich fuhren wir nach Hause und konnten viel von unserem Ganztagesausflug berichten.

E. Schmatz / J. Friedl