Ein Besuch im Landtag und ein wenig München

Früh am Morgen, genauer um 6:15 Uhr, versammelten wir uns die Klasse 8M am Schulhaus, um mit dem Bus nach München zu fahren. Ziel war ein Besuch im Landtag und ein Treffen mit bekannten Politikern.
Trotz des frühen Treffpunkts herrschte positive Aufbruchsstimmung. An unserem Zielort angekommen, waren alle vom Maximilianeum beeindruckt. Nach einem Sicherheitscheck begrüßte uns unser Betreuer für den Aufenthalt im Parlament. Alle waren erstaunt, dass wir Zeugen eines Gesetzbeschlusses werden durften. Interessant war auch die aktuelle Stunde – Thema war „Wie man Jugendliche gezielter dem Arbeitsmarkt zuführen kann“. Überraschend war, wie hitzig Diskussionen unter den Politikern werden können – das erinnerte ein wenig an die Schule.
Im Anschluss erhielten wir die Möglichkeit in einem Sitzungsaal mit Politikern in Austausch zu kommen. Dabei konnten viele Fragen geklärt wie: Was macht ein Politiker, wie wird man Politiker, was verdient ein Politiker und vieles mehr. Wenn man schon in der Landeshauptstadt ist, gehört eine Stadterkundung sicherlich dazu – also besuchten wir den Friedensengel, den Englischen Garten, die LMU und den verrückten Eismacher. Warum verrückt? Naja, Currywursteis gibt es nicht überall.
Alles in allem ein sehr informativer und gechillter Tag, das nächste Mal aber bitte noch mehr Stadterkundung.

Von Pauline, Laura, Annabell, Lea