Oktoberfest zum Thema Nachhaltigkeit

Tag der offenen Tür:

Oktoberfest zum Thema Nachhaltigkeit an der Schule Tiefenbach mit 400 Gästen

Ein großes Fest zu feiern zu einem brennenden Thema und mit vielen Gästen – das hatte sich die Schulfamilie mit den Klassen 1-6 für den Oktober vorgenommen. Schnell war klar, dass an diesem Nachmittag viele Attraktionen für die Kinder und ihre Eltern geboten waren: Vom Kerzenziehen zum Herstellen von Samenbomben, versch. Stationen zum Mitmachen beim Upcycling, ein Stand des Eine-Welt-Ladens, Flohmarkt der Klassen 3 und 4 zugunsten von ORA und ein Quiz zum Mit-Raten „Verrotten- wie lange?“ luden die Schülerinnen und Schüler zum aktiven Rundgang ein. Dazu gab es auch noch vieles zu besuchen wie die offene Theaterbühne mit ständig wechselnden Vorführungen, dem gemeinsamen Erstellen eines Schulbaums der Schul-Sozialpädagogin und den mit digitalen Tafeln ausgestatteten Klassenzimmern der 5. und 6. Klasse, die die Themen „Wir sind Müllscouts“ und Schule und Leben eines Kindes in Afghanistan modern präsentierten. Auch die Becherstapel-AG und das Tischtennisteam stellten sich vor. Die Bewirtung von knapp 600 Kindern und Erwachsenen meisterte das perfekt organisierte Team des Elternbeirats um Daniela Sagmeister mit Bravour.

Doris Weikl, Konrektorin