Tiefenbacher Grundschule besucht tschechische Partnerschule von Horni Plana in Krumau

Am 26. November machten die Kinder der 4K und 4a einen Ausflug nach Krumau, um sich dort mit den Schülern und Lehrern der Partnerschule aus Horni Plana zu treffen.

Gegen 10 Uhr kamen die Lehrerinnen Therese Völkl und Petra Weißbarth mit den Schülern in der tschechischen Stadt an und wurden herzlich von zwei tschechischen Lehrerinnen empfangen, die das Programm für den Aufenthalt in Krumau zusammengestellt hatten.

Während eines kleinen Spaziergangs durch die hübschen Altstadtgassen fühlten sich die Kinder wie in eine frühere Zeit zurückversetzt. Bei den alten Klöstern angekommen, lernten die Schülerinnen und Schüler Petra kennen, die sie den Tag über durch die verschiedensten Stationen begleiten und sollte. Nach einem kurzen Rollenspiel, das den Kindern spielerisch die Hierarchie im Mittelalter näher brachte, folgte die Besichtigung der Wolfgangskapelle. Abgesehen davon konnten die Schülerinnen und Schüler dann bei einem Suchspiel in 4er Gruppen die Räumlichkeiten des Klosters erkunden. Anschließend wurden 2 Zimmer, die im Stil der Gotik und Renaissance eingerichtet waren, sowie eine Nonnenkammer genauer unter die Lupe genommen. Besonders gefallen haben den Schülerinnen und Schülern hier die verschiedensten Verkleidungen, mit welchen sie die ein oder andere Lehrkraft einkleiden durften und welche sie auch selbst anprobieren konnten. Im Anschluss daran hatten die jungen Besucher noch die Möglichkeit eine alchemistische Werkstatt zu besichtigen und sich mit der Lagerung von Lebensmitteln im Mittelalter bekannt zu machen. Nach diesem ersten Teil des Ausflugs, war es Zeit für eine Pause, in der unsere Grundschüler auf die tschechischen Schüler unserer Partnerschule in Horní Planá trafen und diese kennenlernten. Für Verpflegung war reichlich gesorgt, so wurden von den tschechischen Lehrkräften sogar ausgezogene Krapfen mit Deutschlandflagge, Plätzchen und Getränke bereitgestellt. Am Nachmittag folgten verschiedene Workshops an denen jeweils kleinere Schülergruppen teilnehmen konnten. Hier hatten sie die Möglichkeit Münzen zu prägen, Seife und Badezusatz selbst herzustellen, zu Töpfern, sowie Lederketten zu basteln. Anschließend folgte ein weiterer Stadtrundgang zu dem berühmten Schloss von Krumau, von dem aus man eine tolle Sicht über die ganze Stadt hatte. Für Begeisterung sorgten hier vor allem die Bären, die dort im Schlossgraben hausen. Um 14:45 mussten sich die Schülerinnen und Schüler leider wieder von der schönen Stadt verabschieden, doch alle waren sich einig, dass es ein toller Ausflug nach Krumau war.