9. Klassen besuchen die ZF in Passau

Besuch der Ausbildungsstätten der ZF Passau – Grubweg

Am Mittwoch, den 16. Januar 2019, besuchte die 9. Jahrgangsstufe unserer Schule die Zahnradfabrik Friedrichshafen in Passau/Grubweg. Dabei konnten sie viele Informationen über den Betrieb erhalten. Zu den wichtigsten Tätigkeiten der ZF zählt vor allem die Produktion von Getrieben und Achsen für Fahrzeuge in allen Bereichen, wie PKW und der Baubranche. In Deutschland sind alleine über 43.000 Arbeiter, der weltweit agierenden Zahnradfabrik, tätig. Zum Unternehmen gehören Standorte im Ausland, wie z.B. Afrika, China und Amerika. Die ZF Passau gehört mit ihren drei Standorten im Bereich Passau zu den größten Arbeitgebern in Niederbayern.

Durch die Besichtigung erhielten die Schüler einen sehr guten Einblick in die Arbeitswelt und Ausbildung eines Großunternehmens. Somit kann dieser Besuch in den Ausbildungsstätten bei der späteren Berufswahl eines jeden Schülers eine mögliche Entscheidungshilfe sein.