Alfons-Lindner-Schule im Bündnis Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltige Schultasche

Die Alfons-Lindner-Schule gehört zu den sogenannten BNE-Schulen im Landkreis, die sich dem Thema Nachhaltigkeit besonders verpflichtet fühlen. Es geht dabei nicht nur um Fördern von Umweltbewusstsein und Achten auf regionale Ernährungsmöglichkeiten, sondern auch um das Heranführen an ein zukunftsträchtiges Demokratieverständnis sowie die Möglichkeiten der kreativen und literarischen Umsetzung.

Ein besonderes Zuckerl dabei ist, dass jede BNE-Schule eine nachhaltige Schultasche im Wert von ca. 300€ erhält. Sie enthält umweltschonendes Unterrichtsmaterial wie Stifte und Lineale aus Holz. Der Turnbeutel kann z.B. als Rucksack wiederverwendet werden. An den Elternabenden für die Schulanfänger dient die Schultasche als Anschauungsobjekt, um sich zu informieren, wie man beim Einkauf beispielsweise leicht auf Plastik verzichten kann.

Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an die Sparkasse Passau, die die Kosten für die Schultasche der Tiefenbacher Schule zu 100% übernahm!

Text/Bild: Doris Weikl

Auf dem Foto mit der nachhaltigen Schultasche: Anna und Valentin aus der Klasse 1/2b