Betriebserkundung bei der Firma Kusser

Einsatz bis zum bitteren Ende – Betriebserkundung + Wandertag

Am 23. Juli (!) brachen die Schüler und Schülerinnen der  9.Klassen auf zur letzten „AWT- Stunde“ im laufenden Schuljahr. Ziel waren die Granitwerke Kusser in Aicha vorm Wald.

Herr Hatzesberger, technischer Angestellter und Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, empfing uns freundlich, führte uns durch alle Werkshallen und vermittelte einen guten Einblick in die Arbeitsabläufe in diesem für seine schwimmenden Granitkugeln weltberühmten Betrieb. Bei der Fülle von Informationen war für jeden etwas dabei –  die Theoretiker versuchten das Gewicht der Granitblöcke zu berechnen, die Praktiker wollten zumindest eine Kugel fürs Klassenzimmer mitnehmen und die Sportlichen turnten auf Wasserrad, vorgespannter Hängebrücke und Drehscheibe.

Die Firma Kusser bildet in vielen Bereichen aus, vom Bürokaufmann, über technische Zeichner, Metalltechnik und Installateure bis zum Steinmetz mit Fachrichtung Schleiftechnik – Interessenten einfach eine Bewerbung schicken!

J. Pohmann