Unterrichtsfahrt der Klasse 5G zur Buchhandlung Pustet

Am 8. Juli 2019 fuhren wir zur Buchhandlung Pustet nach Passau. Frau Steinkreß erzählte uns zunächst etwas über die Geschichte der Buchhandlung Pustet. So erfuhren wir, dass Friedrich Pustet 1809 eine Lehre zum Buchbinder absolvierte und nach dem frühen Tod seines Vaters das Geschäft in Passau übernahm. 1826 verlegte er einen Großteil des Geschäftes von Passau nach Regensburg. Die Buchdruckerei und -binderei zählt heute zu den größten Buchdruckereien Süddeutschlands. Besonders interessant fanden wir, dass im Jahr mehr als 10 Millionen Bücher für insgesamt 100 verschiedene Verlagshäuser produziert werden. Frau Steinkreß führte uns anschließend durch die verschiedenen Abteilungen der Buchhandlung. Sie zeigte uns, wo die neuen Bücher angeliefert und verpackt werden oder wo man bestellte Bücher abholen kann. Danach durften wir uns noch nach neuen Büchern umsehen und darin schmökern. Zum Schluss bekamen wir zum Welttag des Buches das Taschenbuch: „Der geheime Kontinent“ geschenkt.

E.Schmatz