Bewerbungstraining der 9. Klassen

Bewerbungstraining mit der AOK

In den Klassen 9 aM und 9 bM beginnt allmählich die Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen für die Zeit nach der Schule.

Um sich den persönlichen Traumausbildungsplatz auch zu sichern, muss alles perfekt sein, vom Bewerbungsschreiben bis hin zum Vorstellungsgespräch. Frau Spieleder von der AOK Passau gab hier wertvolle Tipps und Hilfestellungen. Die Schüler konnten bei einem Assessment-Center ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Ganz praktisch ausprobieren konnten  die Schüler  das richtige Verhalten bei einem ersten telefonischen Kontakt mit dem Ausbildungsbetrieb ( Frau Spieleder gab sich hier als Ansprechpartner aus).

Schnell wurde klar, dass man sich auf ein so wichtiges Telefongespräch vorbereiten und sich passende Formulierungen zurechtlegen muss!

Im zweiten Teil ging es ausschließlich um das große Thema Vorstellungsgespräch. Auch hier wurden im Rollenspiel verschiedene Situationen geübt und besprochen.

Das Bewerbungstraining stieß bei allen Teilnehmern auf großes Interesse und die vielen Tipps  werden den Schülern bestimmt helfen.

Abschließend machte Frau Spieleder sogar das Angebot, jederzeit zu einem persönlichen Gespräch – auch zu Hause – zur Verfügung zu stehen.

A. Wagner