Bildungsfahrt der 9. Klassen zur Gedenkstätte des KZ Dachau

Die Gedenkstätte Dachau ist ein historischer Ort, der an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Der Besuch ist für unsere Schüler der 9. Klassen eine wichtige Erfahrung, um die Geschichte besser zu verstehen und sich mit den schrecklichen Ereignissen auseinanderzusetzen. Nur so haben sie die Möglichkeit, die realen Gegebenheiten, welche im GPG Unterricht vermittelt werden, vor Ort zu Sehen. Und trotzdem fällt es einem schwer sich 30 000 abgemagerte Häftlinge beim Apell auf dem Vorplatz vorzustellen. Auch dass 2 000 Männer statt 200 in einer Baracke geschlafen haben sollen, erscheint einem unvorstellbar. Von dem täglichen Hunger, den hygienischen Missständen und folterähnlichen Schikanen durch die Offiziere will man gar nicht sprechen.

Dieser eindringliche Einblick in den Schrecken des zweiten Weltkrieges, lässt uns dankbar sein, in einer besseren Zeit zu leben. Es ist so wichtig Aufklärung zu betreiben und sich für eine friedliche Zukunft zu engagieren. Wie schnell ein Krieg ausgelöst werden kann, zeigen einem die unmittelbaren Konflikte in der Ukraine.

Text: E. Unfried