Das Leben und Wirken des Hl. Nikolaus

Das Leben und Wirken des Hl. Nikolaus` an der Grundschule Tiefenbach

Heuer kam der Heilige Nikolaus in besonderer Form an die Grundschule Tiefenbach: Herr Martin Goeth und seine Gruppe Shalom setzten das Leben und Wirken des Heiligen musikalisch in Szene.

Alle 130 Grundschulkinder bereiteten sich in den Wochen vor dem Besuch akribisch auf ihren Auftritt vor: Die Rollen der Hirten und Engel, der Leute aus Myra, einiger Seeleute samt Kapitän und zahlreicher Wassertropfen waren zu besetzen und sogar 3 Brautpaare wurden gebraucht. Die Eltern verkleideten ihre Kinder fantasievoll und aufwendig, um der jeweiligen Rolle gerecht zu werden.

Natürlich gab es auch Texte und Lieder, die die Schülerinnen und Schüler auswendig lernten und begeistert übten.

Endlich war der große Tag des Auftritts da! Das Lampenfieber war bei allen groß. Schön war auch, dass einige Schulanfänger der Kindergärten an diesem Tag mit dabei waren.

Gewohnt souverän und mit viel Engagement zog die Musikgruppe mit ihren Erzählungen und vielen schauspielerischen Einlagen alle Kinder und Lehrer in ihren Bann.

Viele Ereignisse und Legenden aus dem Leben des Heiligen Nikolaus wurden so erfahrbar. Die Kinder spielten und sangen begeistert ihre Rollen und Lieder zu den wunderbar präsentierten und oft sehr mitreißenden Melodien des Goeth-Musicals.

Zu handeln wie Sankt Nikolaus im Einsatz für seine Mitmenschen gewann so eine besondere Bedeutung!