Jugendoffizier besucht die 9. Klassen

Besuch vom Jugendoffizier

Sicherheit im Straßenverkehr, Schutzkleidung bei der Arbeit oder im Sport, beschützt aufwachsen in Deutschland…Das Thema Sicherheit spielt in vielen Bereichen eine Rolle. Jugendoffizier Klaus Schedlbauer, der die 9.Klassen der die Alfons-Lindner-Mittelschule in Kirchberg besuchte, gelang es sehr anschaulich, mit den Schülern darüber ins Gespräch zu kommen. Im weiteren Verlauf seines 90-minütigen Vortrags erklärte er den Jugendlichen weiter, welche Aufgaben die Bundeswehr zu erfüllen hat. Die Landesverteidigung sei da bei weitem nicht die einzige. Natürlich gehören dazu auch die Konfliktverhütung oder die internationale Zusammenarbeit in den verschiedenen Bündnissen beispielsweise im Sicherheitsrat der UN dazu. Doch darüber hinaus leistet die Bundeswehr auch Hilfe bei Katastrophen im Land oder auch im Ausland. Ein Aufgabenbereich der verstärkt in den Fokus rückt, ist dabei die Abwehr von Bedrohungen aus dem Cyberraum. Aktuelle Einsätze der Bundeswehr sind momentan auch Gegenstand des GSE-Unterrichts. Hauptmann Schedlbauer verstand es, die Schüler in seine Ausführungen miteinzubeziehen und zum Nachdenken anzuregen. So erhielten die Klassen interessante Einblicke und wertvolle Hintergrundinformationen zu diesem Thema.

Text/Bild Enzl