Kennenlerntage der 7. Jgst. im Haus der Jugend

Wir machen aus unserer Klasse ein Team

Mit diesem Vorsatz machte sich die Klasse 7M auf nach Passau ins Haus der Jugend. Nahe des Oberhauses mit einem Panoramablick auf die Stadt warteten viele Programmpunkte auf die Schülerinnen und Schüler, die ihnen das bessere Kennenlernen und das Bilden einer starken Klassengemeinschaft ermöglichen sollen.

Am Montag, den 14.10.2019 startete die Reise mit vielfältigen Möglichkeiten des Team Buildings, angeleitet durch Sozialpädagogin Elisabeth Brandner. Bei einer Nachtwanderung nach Hals traten die Jugendlichen in Austausch und halfen sich über den ein oder anderen unheimlichen Moment in der Dunkelheit hinweg. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die großartigen Freizeitangebote des Hauses und tobten sich beim Fußball, an der Boulderwand, beim Billard- und Tischtennisspielen aus, duellierten sich bei Gesellschaftsspielen oder nutzten die Zeit für gemeinsame Stunden und Gespräche außerhalb der Schule.

Bei einer Führung in der Veste Oberhaus lernten sie passend zur Woche der Nachhaltigkeit einiges über das Essen im Mittelalter und den vergleichbaren Überfluss heutzutage. Anschließend formten die Schülerinnen und Schüler bei einem Werkstatt Workshop mit der Technik des Metalltreibens einen Löffel aus Kupfer.

Den Abschluss bildete ein langer Spaziergang vom Oberhaus bergabwärts durch die Altstadt, bevor die Klasse am Mittwoch nach aufregenden drei Tagen schweren Herzens wieder die Heimreise antrat.

Laura Hoffmann, LAA

Klassenleitung der Klasse 7M