Bio-Koch Fliegerbauer zu Besuch in der 9. Jgst. im BoW Soziales

Die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums bei Lebensmitteln

Müssen Lebensmittel im Müll landen?

Diese Frage stand bei dem Unterrichtsbesuch in der 9. Klasse im BoW Soziales des Bio-Koches Moritz Fliegerbauer vom Biogasthaus „Zum Fliegerbauer“ in Passau im Vordergrund.

Im Rahmen der „Woche der Nachhaltigkeit“ kochte er mit den Schülerinnen und Schülern mit Biolebensmitteln.

Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler das Menü und die Rezepte aus den mitgebrachten Lebensmitteln selbst zusammenstellen. Alles Lebensmittel, die vielleicht auch mal in der eigenen Küche keine Verwendung gefunden haben…

Was man alles aus „Resten“ zaubern kann, bewiesen dann die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Moritz Fliegerbauer:

Vegetarische Soße Bolognese, verschiedene Salate mit dreierlei Dressing, Süßkartoffel Pommes Frites, Fladenbrot aus Hefeteig, Liwanzen mit Obstsalat und Obstquark.

Herr Fliegerbauer brachte für die Gerichte ausschließlich Bio-Produkte, die vorzugsweise aus regionalem Anbau und saisonaler Erzeugung stammen, mit.

Besonderes Augenmerk wurde auf das ansprechende Anrichten der Speisen gelegt, so dass die Schüler/-innen aus professioneller Hand einige Kniffe und Tricks lernen konnten.

Mit großem Appetit und Genuss wurde zum Abschluss des interessanten Kochtages das hervorragende Menü in lustiger Runde verspeist.

Abschließend beantworteten die Schülerinnen und Schüler die anfängliche Frage mit einem klaren Nein:

Lebensmittel sind viel zu wertvoll, um auf dem Müll zu landen!

Petra Hafner, FOLin E/G