Klimaprojekt der Klassen 1 – 4

In diesem Jahr beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 innerhalb der Klimawoche mit vielen Facetten des Themenbereichs Klima.

Zu diesem Zweck wurde zusammen mit Natur- und Umweltpädagogin Julia Stockinger vom Bund Naturschutz Passau ein Projekt zum Thema Klimawandel organisiert.

Zu Beginn der Veranstaltung durften die Kinder ein Buchstabenrätsel entschlüsseln, welches zum Thema der Veranstaltung hinführte: KLIMAWANDEL. Im Anschluss daran wurden die bereits sichtbaren Auswirkungen dieses Phänomens in unserer näheren Umgebung besprochen, wie der Anstieg der Temperaturen und das geringere Schneevorkommen

Schließlich ging es in den Wald, um sich einem Sieger des Klimawandels zu widmen: dem Borkenkäfer. Nachdem die Kinder gelernt hatten, wie man gesunde Bäume von befallenen unterscheiden kann, wurde ihnen die Lebensweise des Borkenkäfers erklärt. Mit Anschauungsmaterialien wie Rindenstücke mit Fraßspuren und Holzstücke zum Fühlen der Muster, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule die Möglichkeit, sich mit allen Sinnen mit diesem Tier auseinanderzusetzen.

Besonders erstaunt waren einige über die Schönheit der Muster, die der Buchdrucker, eine Borkenkieferart, in der Rinde hinterlässt. Danach durften sich die Kinder selbst als Walddetektive auf die Suche nach Spuren des Borkenkäfers machen und eigenständig „Beweismaterialien“ für die Existenz dieses Käfers in dem besuchten Waldstück sammeln.

Schnell waren Beweise gefunden, sodass nun die Fundstücke mithilfe von Bleistift und einem Blatt Papier durch Schraffieren archiviert wurden und die somit entstandenen Kunstwerke von den Kindern mitgenommen werden konnten. Als besonderes Highlight dieses Projekts galt das Betrachten echter Borkenkäfer in Becherlupen, wobei einige Schülerinnen und Schüler über die geringe Größe dieser Insekten erstaunt waren.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde der Borkenkäfer noch mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht. Um dies für die Kinder zu veranschaulichen, erarbeitete Julia Stockinger mit den Schülerinnen und Schülern einen Kreislauf, in dem die Zusammenhänge und die unterschiedlichen Auswirkungen dieses komplexen Themengebiets verdeutlicht wurden.