Ökologischer Anbau zum Anfassen

Ökologischer Anbau zum Anfassen – Zu Besuch bei der Akademie für Ökologischen Landbau Kringell

Ökologie, Landwirtschaft, Bio … alles Themen, die wir in den vorherigen Jahren schon besprochen, gelernt und zum Teil wieder vergessen haben. Doch dies wollten wir nun ändern: Um einen möglichst authentischen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten und v.a. um die Abläufe in einem Betrieb beobachten zu können, organisierten wir gemeinsam mit Frau Lang, unsere WIB – Lehrerin, eine Betriebserkundung. Diese führte uns nach Kringell, einem staatlich geförderten landwirtschaftlichen Betrieb. Es wäre sicherlich nicht hilfreich, wenn an dieser Stelle nur Zahlen eines so großartigen Betriebes aufgezählt werden würden. Vielmehr sollte es hier darum gehen, von unseren vielfältigen Eindrücken zu berichten.

Gut vorbereitet, mit Kamera und Fragebogen bewaffnet, starteten wir unsere Erkundung. Herr Seibold, der sich unser fachkundig annahm, zeigte uns landwirtschaftliche Maschinen mit weit über 150 PS und gab uns dabei gleich Tipps für einen zukünftigen Traktorkauf. Des Weiteren konnten wir einen Einblick in die Apfelsaftgewinnung erhaschen. Von dem warmen Apfelsaft, ja warm, schwärmen wir heute noch. Aber das absolute Highlight waren mit Sicherheit die kleinen Ferkel. Sogar unser Lehrer, Herr Daitche, nahm eines auf den Arm. Da strahlte dieser Riesenkerl wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Zu guter Letzt besichtigten wir den Kuhstall und wurden nicht nur von glücklichen Rindern in Empfang genommen, sondern auch von einem echten Roboter.

Wir sind mindestens um tausend Erfahrungen reicher geworden und bedanken uns bei der Akademie für Ökologischen Landbau und natürlich auch bei Herrn Seibold, für einen unvergesslichen und lehrreichen Vormittag.

Fotos: L. Laux

Text: L. Krinninger & N. Lucas

Kommentare geschlossen.