Abschlussfahrt der 10. Klassen – wenn Engel reisen!

Bereits in der dritten Schulwoche durften wir, die Schüler und Schülerinnen der zehnten Klassen eine Woche Pause von dem harten Schulstoff machen – weg von dem tristen Regenwetter – ab nach Südtirol!

Die Unterkunft „Lichtenburg“ befand sich inmitten von Apfelplantagen und wunderschönen Bergen. Manch einem war es schon fast zu ruhig, doch das milde Klima und der Duft der reifen Äpfel gefiel allen.

Am zweiten Tag gings für uns per Schnellboot von Riva nach Limone. Nach einer erfrischenden Fahrt über den See, stiegen wir in der wunderschönen Kleinstadt Limone aus. Hier war alles so malerisch, dass selbst die Wolken am Horizont verdrängt wurden und die leichten Wogen des Gardasees im Sonnenschein glitzerten. Kleine Zitronenfliesen am Boden wiesen uns den Weg zum Zitronen-Museum. Im Anschluss des Museumbesuchs durften wir im Alleingang die Zitronen-Stadt erkunden und ihre Spezialitäten genießen: von leckerer selbstgepresster Limonade bis hin zur traditionellen Pizza gab es Allerhand zu verkosten. Was noch fehlte, war eine leckere Kugel echten italienischen Eises. Diese wurde uns nach der Weiterfahrt von unseren Lehrern in Malcesine spendiert. Nach diesem Gaumenschmaus ging es dann zurück zur Lichtenburg.

Am nächsten Tag machten wir einen Ausflug zum Kletterpark in Kaltern. Obwohl es temperaturtechnisch doch schon ganz schön frisch war, hatten wir viel Spaß bei der körperlichen Bewegung. Einige stiegen so hoch hinauf, dass sie kaum mehr unter dem Blätterdach zu sehen waren. Und so manch einer hat dabei auch seine persönlichen Grenzen und Ängste überwunden, so dass diese Aktion zum ganz persönlichen Highlight wurde.

Nach dieser Anstrengung fuhren wir nach Bozen, wo wir uns alle eine echte Steinofenpizza verdient hatten. Dank der überaus großzügigen Spende speziell einer Familie, konnten uns unsere Lehrkräfte diese besondere Gaumenfreude spendieren.

An dieser Stelle möchten wir auch noch ein herzliches Dankeschön an alle edlen Spender aussprechen: auch der Förderverein sowie die einzelnen Gemeinden haben unsere Abschlussfahrt finanziell unterstützt. Vielen Dank dafür!

Doch nun weiter im Programm: die Stadt Bozen bot sich nicht nur zum Sightseeing an, sondern natürlich auch zum Shoppen. Mit vollgefüllten Taschen und leeren Geldbörsen ging es zurück zur Pension. Dort musste schließlich noch der Geburtstag einer Klassenkameradin gefeiert werden.

Der nächste Tag startete sehr früh. Im Bus konnten wir jedoch noch etwas Schlaf nachholen und frisch gestärkt ging es voller Vorfreude ins Gardaland. Achterbahnen, Loopings und eine 4D- Geisterbahn ließen Vielen den Atem stocken. Manch einer wurde sogar bewusstlos vor lauter Adrenalin! Einfach herrlich!

Wie heißt es immer: „Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören“.  In diesem Sinne traten wir am Freitag die Heimreise an. Im Gepäck jedoch hatten wir einen vollen Rucksack mit schönen Erinnerungen. Manch eine davon, wird uns bestimmt in naher Zukunft ein „Kraftbild“ für die kommenden Prüfungen sein.

Autoren: Seider Laura und Jaydah Januarie