Adventskranzsegnung an der Mittelschule in Kirchberg

Christen auf der ganzen Welt warten im Advent auf die Ankunft von Jesus Christus und bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor. Der Advent ist eine Zeit, in der Bräuche und Traditionen ein große Rolle spielen, eine Zeit besonderer Stimmung und der Besinnung – auch bei uns an der Mittelschule in Kirchberg.

So  versammelten sich Schüler und Lehrer zu Beginn dieser besonderen Zeit um die von Zuhause mitgebrachten Adventskränze in der Aula. In einer kleinen, besinnlichen Feier segnete Pfarrer Markus Krell diese Kränze, die ein Symbol für Leben und Gemeinschaft sind.

Pandemiebedingt mussten in diesem Jahr natürlich verschiedenste Regeln eingehalten werden.  Auch das gemeinsame Singen war nicht möglich. Stattdessen präsentierten die Musikschüler unter der Leitung von Ch. Lessig stimmungsvolle, weihnachtliche Instrumentalstücke.

Beim Schein der Kerzen berührten die Worte in diesem Jahr besonders: Jesus Christus, das Licht, wird  für uns kommen und auch wir wollen Licht für andere sein – trotz allem! Die wunderschön geschmückten und gesegneten Adventskränze verbreiten nun in allen Klassenzimmern vorweihnachtliche Stimmung.

Text: Ch. Lang