Määärry Christmas – Ziegen für Menschen in Not –

Weihnachtsaktion der Alfons-Lindner-Schulen

„Gemeinsam verändern wir Kinderleben“ – das ist seit 40 Jahren das Motto von ora international, einem christlichen Hilfswerk mit Sitz in Andorf / Oberösterreich. Wir an den Alfons-Lindner-Schulen in Tiefenbach und Kirchberg v.W. wollen dieses Anliegen von ora unterstützen und einen Beitrag für bedürftige Kinder leisten.

Bereits im November trafen sich alle Kirchberger Klassensprecher, um gemeinsam geeignete Aktionen auszuwählen und zu planen. Wie auch in den letzten beiden Jahren entschieden sich die Schüler für die Weihnachtsaktion „Määärry Christmas“. Hierbei werden Ziegen (bzw. Kühe) an Not leidende Familien in Ghana, Nigeria, Indien, Nepal und Haiti verteilt. Die Tiere sind sehr pflegeleicht und bieten den Familien die Möglichkeit, eigene Einkünfte zu erwirtschaften.

Begeistert wurde nach der Klassensprecherversammlung in den verschiedenen Jahrgangsstufen überlegt, wie man diese wichtige Arbeit unterstützen kann.

• Viele Klassen nahmen die Weihnachtsaktion zum Anlass, um sich mit dem Thema „Eine Welt“ näher zu beschäftigen. Eifrig wurde begonnen, Spendengelder zu sammeln.
  • Um die Aktion mit einem eigenen Geldbetrag unterstützen zu können, planten die beiden neunten Klassen der Mittelschule Kirchberg einen weihnachtlichen Pausenverkauf.

Selbstgebackene Plätzchen wurden mit Liebe in kleine Tütchen verpackt, mit einem von Hand geschriebenem Weihnachtsgruß versehen und den Mitschülern zum Kauf angeboten. Dazu boten die Schülerinnen und Schüler heiße Schokolade mit Sahnehaube und Marshmallows an.

„Jeder Cent zählt!“ – Das war das Motto! Und auch den Schülern selbst bereitete ihr Projekt viel Freude!

• Zusätzlich hat sich die Mittelschule Kirchberg in diesem Jahr etwas Besonderes überlegt, um die „Määärry Christmas“ – Aktion zu unterstützen.

Seit einem Jahr sammeln die Kunstlehrkräfte der Schule besonders gelungene „Meisterwerke“ aus dem Kunstunterricht. Diese wurden in einem Kalender zusammengestellt, der von Schülern, Lehrern, Erziehungsberechtigten und Interessierten aus dem schulischen Umfeld käuflich erworben werden kann.

Auch wenn das Spendenergebnis noch nicht feststeht, sind Schulleiter Jochen Geiling und die Koordinatoren Doris Weikl, Christina Lang, Birgit Enzl, Pfarrer Markus Krell und das gesamte Schulteam stolz auf die Kinder und Jugendlichen, die durch ihre großherzige Spende und ihr Engagement ein wundervolles Zeichen des Zusammenhalts und der Nächstenliebe gesetzt haben.

Die Übergabe aller Spenden erfolgt in den vorweihnachtlichen Schulgottesdiensten.

Text: Ch. Lang; E. Unfried

Fotos: P. Hafner; Ch.Lang; E. Unfried