Autorenlesung von Kinderbuchautor Armin Pongs

Lesen macht reich! Autorenlesung von Kinderbuchautor Armin Pongs an der Alfons-Lindner-Schule Tiefenbach

Dass Lesen bildet und vielleicht sogar glücklich macht, ist allgemein bekannt.
Was sich alles in unserem Kopf abspielt, wenn wir lesen oder uns vorgelesen wird, das beschreibt Armin Pongs in seinen interessanten und anregenden Vorträgen und Lesungen. Der Funke der Lesebegeisterung sprang sofort von dem Wahl-Bayer auf die Zuhörer der 8 Klassen der Alfons-Lindner-Schule in Tiefenbach über. Armin Pongs stellte sich bei seinem Besuch in 6 Lesungen auf die unterschiedlichen Altersstufen ein, um alle Kinder mitzureißen.

Die Krokofil-Reihe um ein Krokodil, das ein Traumländer ist, weil es Träume wahr werden lassen kann und dessen Abenteuer, richtet sich eher an jüngere Kinder und vermittelt dabei den jungen Bücherwürmern, wie wichtig das Lesen ist und dass die Bilder unserer Fantasie ewig im Kopf bleiben. In der Abenteuergeschichte „Der magische Kalender“ geht es hingegen um vier Freunde, denen es dank ihres einzigartigen Zusammenhaltes und mithilfe eines geheimnisvollen Kalenders gelingt, Tiere vor dem Aussterben zu bewahren und sie zu retten. Zielgruppe sind Leserinnen und Leser im Alter von 9 bis 12 Jahren.

Immer wieder bezog er die Schülerinnen und Schüler in seine Lesung ein, indem er sie vermuten, mitraten und auch etwas gewinnen ließ. Zum Beispiel indem sie ein Rätsel zu den drei Flüssen in Passau lösen mussten. Die älteren Kinder stellten viele Fragen nach den Hintergründen zu seinen Büchern, seinen spannenden Themen und ihm als Autor und seiner Arbeit. Abschließend lud Herr Pongs sie ein, mit ihm an seinem neuen Buch mitzuarbeiten und ihn im Sommer am Chiemsee zu besuchen. Am Ende der Lesung durfte sich jedes Kind einen Zauberstein aus der von Herrn Pongs mitgebrachten Schatztruhe aussuchen.