Erste Hilfe Kurs

Das Rote Kreuz machte einen ganzen Tag die Schüler der 10. Klassen in einem Erste Hilfe-Kurs fit.

Ihnen wurde gezeigt, wie ein Druckverband gemacht wird und wie man bei Verbrennungen, Verätzungen und anderen Unfällen handeln muss, bis der Notarzt einge­troffen ist.

Ausgeübt wurden diese Übungen an freiwilligen Mitschülern der Klassen. Laut den Aussagen einiger Schüler und Schülerinnen, war es sehr spannend und interessant zu erfahren, wie man bei einem Unfall richtig handelt und den Verletzten versorgt. Zur Ersten Hilfe gehört auch dazu, eine stabile Seitenlage zu machen und zu wissen wie das Reanimieren richtig funktioniert.

Erste Hilfe Pflicht ist ein Jedermanns Pflicht. Das heißt, dass man bei Unfällen jedem Betroffenen helfen muss.

AW