Äpfel-Sammelaktion mit der Alfons-Lindner-Schule in Tiefenbach

Ilzer Land wird seit dem Jahr 2018 im Herbst eine Streuobstaktion gemeinsam mit der Öko-Akademie Kringell durchgeführt. In diesem Jahr wurde die Aktion von der Öko-Modellregion Ilzer Land auf die Gemeinden im Passauer Oberland ausgeweitet.

An der Streuobstaktion können sich sowohl Kommunen als auch Privatpersonen, die an der Aktion teilnehmen möchten, beteiligen.

Gemeinsam mit der Lehrerin Frau Burkhart der Alfons-Lindner-Schule und Barbara Messerer, der Projektmanagerin der Öko-Modellregion Passauer Oberland haben Schülerinnen und Schüler auf der Streuobstwiese in Kirchberg vorm Wald Äpfel gesammelt. Die Äpfel wurden in der Streuobstwoche im Oktober vom Bauhof nach Kringell geliefert, dort wurde Saft gepresst.

Der gepresste Apfelsaft wird an den Schulen und Kindergärten in der Gemeinde Tiefenbach verteilt. Ziel der Aktion ist, die Bedeutung von Streuobstwiesen für unsere Kulturlandschaft hervorzuheben. Die Apfel-Sammelaktion hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht. Aus insgesamt 4 Säcken mit Äpfeln konnten über 70 l Saft gepresst werden.