Riesenpuzzle als Gemeinschaftsaufgabe

Riesenpuzzle als Gemeinschaftsaufgabe an der Mittelschule Kirchberg vorm Wald

Ein Puzzle mit 1000 Teilen bauen – eine Herausforderung. Erst recht, wenn man dies nicht für sich alleine am Wohnzimmertisch angeht, sondern als gesamtes Schulteam. Und genau das war die Aufgabe, die das Schulgottesdienst – Team um Pfarrer Markus Krell den Schülern, Lehrkräften und dem Personal der Mittelschule in Kirchberg vorm Wald stellte. Die Idee entwickelte sich bei der Vorbereitung des Schuljahresanfangsgottesdienstes. Hier ging es inhaltlich darum, dass jedes Mitglied des Schulteams einzigartig, wertvoll und unverzichtbar ist. Genauso wie bei einem Puzzle wirkt jeder Einzelne am Bild der Schulgemeinschaft mit. „Wir waren schon etwas skeptisch, ob das wirklich gelingen kann“, geben Seminarrektor Christian Lessig und Lehrerin Christina Lang zu, die die Puzzlestation an der Schule ins Leben riefen. „Die größte Sorge bestand darin, dass mehrere Teile verschwinden oder bereits mühsam Zusammengebautes wieder auseinandergenommen wird.“

Die nächsten Wochen blieben spannend: Jede freie Minute wurde genutzt, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. „Alle haben mitgewirkt – Schüler, Lehrkräfte, Personal. Es ist wirklich einmalig“, freut sich Ch. Lang über die Einsatzbereitschaft aller Beteiligten. Und dann war der besondere Moment da: Das Riesenpuzzle war fertig – alle 1000 Teile hatten ihren Platz gefunden. Auch wenn es sich auf den ersten Blick „nur“ um ein Puzzle handelt, ist Schulleiter Geiling stolz auf sein Team: „Diese Aufgabe konnte nur mit Ausdauer, Ehrgeiz, Toleranz und Kooperationsfähigkeit bewältigt werden.“

Als kleine Anerkennung erhielt jedes Mitglied des Schulteams eine Breze.

Witziges Detail: Die Schulgemeinschaft Kirchberg vervollständigte das Puzzle, das die berühmte Christusstatue in Rio de Janeiro zeigt, genau am 90. Geburtstag dieses Denkmals.

Text: Ch. Lang