AusbildungsScouts der IHK bei den 9. Klassen

AusbildungsScouts der IHK Passau bei uns an der Schule

Ausbildung und Beruf standen am Donnerstag den 24.01.2019 bei uns an der Schule im Mittelpunkt.
Die “IHK-AusbildungsScouts“ mit Frau Schlemmer von der IHK Passau waren zu Gast und besuchten 36 Schüler der 9. M-Klassen.

Die Scouts sind junge Auszubildende aus unterschiedlichen Lehrberufen, die den Schülern von ihren Erfahrungen aus der Ausbildung berichten und sich ihren Fragen stellen. An diesem Tag waren Lehrlinge aus dem Bereichen Produktdesign, Büromanagement und Kosmetik anwesend. Hinter diesem Besuch steht die Idee, Schülern auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen mit glaubwürdigen Botschaftern die Chancen einer dualen Berufsausbildung zu vermitteln. Mit den AusbildungsScouts soll die Berufsorientierung in den Schulen vorangebracht und die Möglichkeiten einer Ausbildung bekannter gemacht werden. Dieses Projekt der IHK nützt den Schülern in ihrem Prozess der Berufsorientierung voranzukommen.