Außenstellenleiter des „Weissen Rings“ in den Klassen 9aM/9bM

Besuch von Dr. Baumgartner, Außenstellenleiter „Weisser Ring“ in den Klassen 9aM und 9bM

Eine andere Art von Unterricht durften die Klassen 9aM und 9bM erleben mit dem Besuch von Dr. Christian Baumgartner, dem Außenstellenleiter des Weissen Rings in Passau.

Der Weisse Ring ist lokaler Ansprechpartner in Sachen Kriminalprävention und Opferhilfe. Bei Kriminalitätsfällen werden v.a. die kriminellen Straftäter beachtet, aber auch die Opfer brauchen Unterstützung und Hilfe und dieser Aufgabe hat sich der Weisse Ring verschrieben.

Themen des Besuches in unseren Klassen waren sowohl „Mobbing“ als auch „Sexting“ und Herr Dr. Baumgartner schaffte es mit seinen persönlich erlebten Berichten und Beispielen, den Jugendlichen diese wichtigen Themen nahe zu bringen.

Wir leben immer mehr in einer sogenannten „no paper“-Gesellschaft, d.h. Vieles wird nur noch digital bearbeitet bzw. weitergegeben. Diese digitale Welt kommt nicht langsam auf uns zu, sondern wir leben bereits darin. Sie ist natürlich auch mit vielen Vorteilen verbunden und keine Bedrohung, sondern etwas, mit dem umzugehen man lernen muss, um sich darin behaupten bzw. sich immer doch auch sicher fühlen zu können.

Drei Gedanken sind hier ganz wichtig, die alle Nutzer unbedingt beachten sollten:

1. Das Smartphone ist Werkzeug, nicht Spielzeug!

2. Das Internet vergisst nie!

3. Ethik im Internet!

Laut des Referenten fehlt immer mehr der Respekt vor dem anderen; es werden Nachrichten verschickt, ohne genau über den Inhalt nachzudenken, Bilder und Videos gemacht, um andere zu blamieren und und… durch viele Praxisbeispiele und Selbsterlebtes konnte Herr Dr. Baumgartner den Schülerinnen und Schülern einiges nahebringen und zum Überlegen anregen mit seiner deutlichen Aussage:

„Hirn einschalten, bevor man das Handy einschaltet!“

Text:Lisa Eckl

Logo: Weisser Ring