Feuer! – Was tun, wenn es brennt?

Die Kinder der Klasse 3A erlebten einen spannenden Tag zum Thema Brandschutz. Herr Ludwig Hack vom Kreisfeuerwehrverband Passau hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Zunächst stellten die Schüler und Schülerinnen Vermutungen an, welche Stoffe in welcher Weise brennen. Anschließend durften sie selbst ausprobieren, was brennt. Einige Ergebnisse überraschten dabei sehr! Herr Hack erzählte aus seiner langjährigen Erfahrung als Feuerwehrmann und schilderte den Kindern verschiedene Beispiele, wie sich ein Brand ausbreiten kann. „Wie verhält man sich richtig, wenn es brennt?“ – Diese Frage wurde sehr ausführlich besprochen und mit einem Rollenspiel und dem Rauchhaus veranschaulicht. Danach wurden die Kinder über die fünf W-Fragen informiert, die beim Absetzen eines Notrufs beachtet werden müssen: Wer ruft an? Was ist passiert? Wie viele Verletzte? Wo ist es passiert? Warten auf Rückfragen. Was zunächst so einfach klang, erwies sich jedoch bei der Umsetzung deutlich schwieriger. Denn wenn die Aufregung dazu kommt, vergisst manch einer sogar die Telefonnummer der Feuerwehr. Hier hatte Herr Hack aber einen Merkspruch: „1 -1 -2 – Immer dabei!“ Merken kann man ihn sich, weil man einen Mund, eine Nase und zwei Augen hat, die immer dabei sind!

Susanne Weikert, Lehrerin