Bustraining der 1. Klasse

Verhaltenstraining „Sicher am und im Bus“ der Polizei

Herr Weidinger von der Verkehrspolizei Passau besuchte am 13.11.18 unsere Erstklässler und machte mit ihnen ein interessantes Bustraining.

Zuerst gab er einige Hinweise zum Überqueren der Straße und der Sicherheit im Straßenverkehr. An der Bushaltestelle erklärte er dann, wie man sich korrekt anstellt und in den Bus einsteigt sowie das richtige Verhalten im Bus und beim Aussteigen.

Mit „Susi“, einer bemalten Tonne, wurden die Schüler sehr anschaulich auf falsches Verhalten am Bus und dessen Folgen hingewiesen. Da alle sehr gut aufpassten, durften sie mit dem Bus auch noch eine kleine Runde durch Tiefenbach fahren.

Als kleines Geschenk erhielten die Kinder am Ende einen Bastelbogen, mit dem sie sich eine Polizeikappe selber basteln konnten.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Weidinger für die spannende Schulstunde zur Verkehrserziehung!

A. Baier