Die Alfons–Lindner–Schulen spenden 2000 Euro für „MÄÄÄRRY CHRISTMAS“

Ziegen für Menschen in Not

Die Alfons–Lindner–Schulen spenden 2000 Euro für „MÄÄÄRRY CHRISTMAS“

Ebenso wie im Vorjahr beteiligten sich die Alfons–Lindner–Schulen an der Aktion „MÄÄÄRRY CHRISTMAS“, welche vom christlichen Kinderhilfswerk „ora international“ organisiert wird.

Bereits vor Weihnachten besuchte uns die ora–Mitarbeiterin Elsa Maurer an beiden Schulstandorten, der Mittelschule Kirchberg vorm Wald und der Grundschule Tiefenbach. In einer anschaulich gestalteten Vortragsreihe berichtete sie über die vielfältigen Aktivitäten des Hilfswerks und brachte uns ihr Herzensanliegen – bedürftigen Familien nachhaltig zu helfen – näher. „Gerade in diesem von der Corona – Pandemie geprägten Jahr ist die Not in vielen Ländern der Welt verheerend, ja unbeschreiblich“, erläuterte Maurer. Millionen von Menschen leben in Armut und Verzweiflung, viele Familien leiden Hunger.

Die Lebenssituation dieser Menschen berührte die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen gleichermaßen und so entschieden sie sich erneut dafür, die Aktion „MÄÄÄRRY Christmas“ zu unterstützen. „Ziegen sind sehr pflegeleicht und bieten Familien die Möglichkeit eigene Einkünfte zu erwirtschaften. Daher sind sie ein geeignetes Geschenk für arme Menschen in Ghana, Uganda, Nigeria, Indien, Nepal und Haiti“ fasst Lehrerin Christina Lang zusammen. Begeistert wurde in den Klassen überlegt und diskutiert, wie man diese wichtige Arbeit unterstützen kann. Eine der Abschlussklassen hatte sogar einen Spendenlauf geplant, der jedoch wegen des Lockdowns nicht stattfinden konnte.

Schließlich wurden in allen Klassen eifrigst Spendengelder gesammelt. Die Klassen 1 bis 6 in Tiefenbach erzielten dabei insgesamt 996 Euro, die Klassen 7 bis 10 in Kirchberg vorm Wald 808 Euro. Das Kollegium der Alfons–Lindner–Schulen rundete diesen Betrag auf die Summe von 2000 Euro auf – dies entspricht 44 Ziegen.

Durch dieses Projekt hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu blicken, sich mit globalen Herausforderungen zu beschäftigen und selbst die Erfahrung zu machen, dass auch sie etwas zu einer besseren Welt beitragen können. Schulleiter Jochen Geiling und die Koordinatoren Christina Lang, Doris Weikl und Pfarrer Markus Krell sind stolz auf die Kinder und Jugendlichen, die durch ihre großherzige Spende ein wundervolles Zeichen des Zusammenhalts und der Nächstenliebe gesetzt haben. Man ist sich einig: Jede dieser Ziegen schenkt Hoffnung und Freude – ganz besonders in dieser schwierigen Zeit.

Fotos / Text: Christina Lang