Ein besonderer Adventskalender an der Mittelschule

Seit jeher ist die Adventszeit eine Zeit, in der Menschen sich – trotz Trubel und Hektik – auch auf das besinnen, was wichtig ist. Werte sind wichtig, sind grundlegend. Sie sind das unsichtbare Gerüst unserer Gesellschaft, auch unserer Schulgemeinschaft. Und Werte gibt es ja bekanntlich viele – mindestens 24….. Diese Überlegungen mündeten in einer Idee, die bereits im Kunstunterricht des vergangenen Schuljahres (bei hochsommerlichen Temperaturen😊) von der 9. Jahrgangsstufe angegangen wurde: Wie kreieren aus gebrauchten Plakatkartons und herumliegenden Papierschnipseln einen „Werte – Adventskalender“ im Pop – Art – Stil.

Zunächst galt es, sich eingehend mit typischen Merkmalen wichtiger Pop – Art – Werke und den dafür typischen Lautmalereien zu beschäftigen. Nachdem die Schüler sich auf besonders wichtige „Werte – Worte“ geeinigt hatten, begann die durchaus recht zeitintensive, aber auch spaßige Produktionsphase.

Das Ergebnis – 23 bunte, peppige Worte – wurde in der Vorweihnachtszeit im Stile eines „wachsenden“ Adventskalenders in der Aula präsentiert. Unsere drei Schülersprecher, welche im Rahmen des Kunstunterrichts auch selbst in das Projekt eingebunden waren, regten Mitschüler und Lehrkräfte dazu an, die sinn – vollen Worte mit Leben zu füllen. Auf einer Leinwand konnten persönliche Gedanken zu den einzelnen Worten festgehalten werden – schließlich sollten die „Werte – Worte“ ja keine leeren Phrasen bleiben.

Tag für Tag sammelten sich so zahlreiche wichtige Gedanken. Diese wurden schließlich im Rahmen des Vorweihnachtsgottesdienstes von einer Schülergruppe der neunten Jahrgangsstufe vorgetragen und luden alle zum Mitdenken, Zuhören und Zur – Ruhe – Kommen ein. Das fehlenden 24. Wort galt es dabei gedanklich noch zu füllen – mit dem Wert, der einem persönlich ganz besonders am Herzen liegt…

Herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Text/Foto: Ch. Lang