Adventskranzsegnung an der Mittelschule Kirchberg vorm Wald

Der Advent ist eine Zeit, in der Bräuche und Traditionen eine bedeutsame Rolle spielen, eine Zeit besonderer Stimmung und Besinnung – auch bei uns an der Mittelschule in Kirchberg.

Am Nikolaustag versammelte sich die Schulgemeinschaft in der festlich geschmückten Aula zur mittlerweile traditionellen Adventskranzsegnung. Pfarrer Krell erzählte zunächst von der Entstehungsgeschichte des Adventskranzes und betonte die nach wie vor wichtige Botschaft, die sich dahinter verbirgt: Jesus, unser Licht, kommt immer näher. Anschließend segnete er die festlich geschmückten Kränze der einzelnen Klassen, welche ein Symbol für Leben und Gemeinschaft sind.

Es war schön zu sehen, wie sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Vortragen besinnlicher Texte, der Bereitung des Adventskranzes und dem Lesen von Fürbitten aktiv einbrachten.

Für die stimmungsvolle Umrahmung der adventlichen Feier sorgte ein Lehrertrio mit weihnachtlichen Instrumentalstücken.

Der Kerzenschein der nun gesegneten Adventskränze weist auch uns den Weg:

Wir wollen Licht sein für andere und gestärkt den Weg gehen – den Weg Christus entgegen.

Text: Lang; Unfried

Foto: Geiling