Eine bunte Wiese voller Leben

Die Klasse 3/4K nahm an einem Projekttag zum Thema „Artenreiche Wiese“ teil. Frau Böhm und Frau Würzinger vom Umweltbildungszentrum Haus am Strom stellten dazu zunächst den Bestimmungsfächer der ILE Passauer Oberland vor. Neben der Farbe einer Blume sind auch die Blütenform, die Blätter und der Stängel ein wichtiges Erkennungsmerkmale. Die Kinder erfuhren, dass es sich bei den rund 50 Blumen in diesem Bestimmungsfächer um ganz besondere Blumen handelt. Wenn einige dieser ausgewählten Blumen auf einer Grünfläche wachsen, handelt es sich um ein artenreiches Grünland. So eine bunte Wiese bietet Lebensraum für viele Tierarten. Auf Wiesen, die regelmäßig gemäht und gedüngt werden, lassen sich hingegen nur wenige verschiedene Blumenarten finden.  Mit dem Bestimmungsfächer in der Hand machte man sich nun auf die Suche nach einer bunten Blumenwiese. Auf dem Weg dahin entdeckten die Kinder bereits viele verschiedene Blumenarten am Wegesrand und in Böschungen, aber auch große Weideflächen, auf denen nur Löwenzahn blühte. Auf einer bunten Wiese angekommen durften die Kinder mit Becherlupen vorsichtig Tiere sammeln und anschließend betrachten. Die Tiere wurden natürlich wieder auf der Wiese frei gelassen, ein paar bunte Blumen durften die Kinder aber pflücken. Damit gestalteten sie ein schönes buntes Blumenbild, das sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.