Jugendkonferenz in Tittling

Der Kreisjugendring veranstaltete am Dienstag, den 25.04.2023, zusammen mit dem Landkreis Passau eine landkreisweite Jugendkonferenz.

170 Schüler aus den unterschiedlichsten Gemeinden wie Aidenbach, Vilshofen, Ortenburg, Fürstenzell, Pocking, Ruhstorf, Untergriesbach, Eging a. See, etc. trafen sich in der Dreiburgenhalle in Tittling – alle mit dem gleichen Interesse – ihre Anliegen, Ideen oder Wünsche an die Politik für ihre Heimatgemeinde zu formulieren.

Wir, die Alfons-Lindner MS Kircherg v. Wald engagierte sich mit 16 Schülern aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 aktiv an diesem Projekt.

In Tittling angekommen gab es ein großes „HALLO“, wenn man auf ehemalige Klassenkameraden oder Freunde aus anderen Schulen traf. Von ganz alleine gruppierten sich die Schüler – je nach Konsens, den sie anstrebten. In einem Arbeitskreis gestalteten die Jugendlichen Plakate, welche sie gegen Mittag den Politikern präsentierten. Die Wünsche und Anliegen der Jugendlichen waren breit gefächert: von einer Begrünung öffentlicher Plätze, Präventionsarbeit gegen Drogen, über die weitere Digitalisierung der Schulklassenzimmer bis hin zur Öffnung von Sportanlagen für Jugendliche am Nachmittag.

Um 11:30 Uhr betraten Bürgermeister, Stellvertreter und Landrat die Dreiburgenhalle und tauschten sich mit den Schülern in einem direkten Gespräch aus. Von Aufregung war wenig zu spüren – im Gegenteil: sehr aufgeschlossen und interessiert nahmen die Politiker die Wünsche der Jugendlichen auf und versprachen ihnen, sich alles zu Herzen zu nehmen und wenn es im Bereich des Möglichen ist, sie auch zu erfüllen.

„Es war ein anstrengender Vormittag, aber er hat unendlich Spaß gemacht!“, meinte ein Schüler. Auch ich bin der Meinung, dass sich der Vormittag gelohnt hat und beide Seiten – sowohl Schüler – als auch Gemeindevertreter etwas Positives mit nach Hause genommen haben.

Text/Bilder: E. Unfried