Klasse 7M besucht die Selimiye Camii Moschee in Deggendorf

Am Dienstag, den 30. April besuchte die Klasse 7M im Rahmen des Religionsunterrichts die Moschee in Deggendorf. Nach einem freundlichen Empfang wurden uns die verschiedenen Räumlichkeiten und Einrichtungen gezeigt und erklärt. Höhepunkt war der Gebetsraum, der sich ganz wesentlich von einer christlichen Kirche unterscheidet. Beeindruckend waren vor allem die arabischen Schmuckschriften an der Wand  sowie die prunkvollen Kronleuchter.

Herr Karabacak, gebürtiger Deggendorfer und 1. Vorstand der muslimischen Gemeinde, erklärte sehr anschaulich alle Besonderheiten und vermittelte auch tiefer gehende Einblicke in die Religion des Islam. Auch eventuelle Vorurteile und Klischeevorstellungen konnten somit in Ergänzung zum Unterricht abgebaut werden.

Die Schüler zeigten sich dabei sehr offen und interessiert und nahmen die Führung als willkommene Ergänzung zur Theorie aus dem Religionsunterricht gerne an.

R. Eckl