Berufsorientierungstag der 9. und 10. Klassen

Berufsorientierungstag mal anders!

Am 11.04.2019 besuchten die 9. und 10. Klassen im Rahmen eines Berufsinformationstages die bauma in München, die Sparkasse in Tittling und die Pralinenwerkstatt (Greindl) in Passau.

Die Gruppe mit den Lehrkräften Herrn Kortyka und Herrn Wagner besuchten die Baumaschinenmesse (bauma ) in München. Mit großem Interesse erkundeten die Schülerinnen und Schüler das 605.000 Quadratmeter große Messegelände. Auf diesem zeigten über 3.400 Aussteller ihre Maschinen, Fahrzeuge und Produkte.

Die Firmenvertreter erklärten gerne ihre Betriebe sowie auch die Ausbildungsmöglichkeiten, was besonders die jüngere Besucherschicht ansprach.

Die Anzahl der Ausstellungsobjekte war immens. Es gab Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, soweit das Auge reichte. Die Schüler drehten auch noch so manche Runde im großangelegten Freigelände. Gegen 14 Uhr machte sich die Gruppe mit vielen neuen und imposanten Eindrücken von der weltgrößten Messe wieder auf den Heimweg.

Die Gruppe mit den Lehrkräften Frau Blank und Frau Pohmann besuchten die Sparkasse Tittling. Mit großem Interesse verfolgten die Schüler den Vortrag eines Azubis, der über seine Erlebnisse während der Ausbildung berichtete und auch über den Beruf des Bankkaufmanns informierte.  Danach wurden die verschiedenen Abteilungen und Räume der Sparkasse besichtigt. Leider durfte der Tresorraum nicht besichtigt werden.

Die Gruppe mit den Lehrkräften Frau Verbeek, Frau Kiermayer und Frau Hafner besuchten die Pralinenwerkstatt am Domplatz in Passau. Den Schülern wurde die Herstellung von Pralinen gezeigt und sie durften sich auch selber in der Herstellung versuchen. Die selbstgemachten Pralinen durften mit nach Hause genommen werden. Sehr gerne und viel wurde die bereitgestellte Schokolade „vernascht“.

Es war ein gelungener Tag, der von den Schülern sehr positiv erlebt wurde.

Andreas Wagner