„Määärry Christmas“ in Form von Ziegen und Kühen für Familien in Asien und Afrika

Alfons-Lindner-Schulen Tiefenbach und Kirchberg vorm Wald sponsern 27 Ziegen und 1 Kuh

Tiefenbach. Die Idee kam von Pfarrer Markus Krell, der diese Aktion am Gymnasium Waldkirchen bereits 2015 durchführte, und Konrektorin Doris Weikl von der Alfons-Lindner-Schule Tiefenbach, sowie Lehrerin Christina Lang von der Alfons-Lindner-Mittelschule Kirchberg vorm Wald griffen sie im Advent 2019 auf und implementierten die Aktion „Määärry Christmas“ der Organisation ora-international mit Sitz in Oberösterreich an den jeweiligen Schulen. Im Rahmen dieser Aktion im Advent 2019 wurden durch Geldspenden Ziegen und Kühe für Familien in Indien, Nepal, Ghana und Nigeria beschafft. Eine Ziege kostete 45 Euro und eine Kuh 400 Euro. Nach Bekanntgabe der Aktion in den Schulen, waren sowohl die Schülerinnen und Schüler, aber auch zahlreiche Eltern davon begeistert und spendeten fleißig. Vom Spendenerlös in Höhe von 675 Euro an der Alfons-Lindner-Mittelschule Kirchberg vorm Wald konnten für Familien in Indien, Nepal, Ghana und Nigeria 15 Ziegen, und vom Spendenergebnis an der Alfons-Lindner-Schule Tiefenbach konnten 12 Ziegen und auf Grund einer großzügigen Privatspende auch eine Kuh für Familien in diesen Ländern finanziert werden. Laut ora-international wurden im Rahmen der Aktion „Määärry Christmas 2019“ 524 Ziegen und 13 Kühe an Familien in diesen Ländern übergeben. Seit Beginn der Weihnachtsaktion im Jahr 2010 wurden bereits 4.300 Tiere an unzählige Familien verteilt und ihnen damit geholfen. Bei der jeweiligen Übergabe einer Ziege oder einer Kuh, die in den betreffenden Ländern geboren und aufgewachsen sind, an die Familien wurde immer ein Foto gemacht. Auch von den aus den beiden Schulen gespendeten Tieren wurden jeweils Fotos bei der Übergabe gemacht und kürzlich erhielten die beiden Lehrerinnen diese mit einem Dankschreiben zugesandt. Bei der Präsentation der Fotos von der Übergabe der Tiere an die hocherfreuten Familien in der Aula der Alfons-Lindner-Schule Tiefenbach berichtete Pfarrer Markus Krell, dass sich gerade Ziegen in diesen Ländern gut versorgen lassen, weil sie auch mit wenig zufrieden und die Menschen im Umgang mit ihnen vertraut sind. Eine Ziege oder eine Kuh schweißt die ganze Familie zusammen, denn alle helfen mit beim Bau eines Unterstands als Stall, beim Futter sammeln und Ziegen hüten. Die Milch wird oft zu Käse verarbeitet der verkauft wird und auch der Verkauf des  Ziegennachwuchses, den Zicklein, bringt Geld in die Familienkasse damit die sich selber versorgen kann und somit ein „tierisches Sparbuch“ hat. An einer Schule in Nigeria erhielten zum Schulabschluss die besten Schülerinnen und Schüler je eine Ziege geschenkt. Eine Schülerin der 6. Klasse hat mittlerweile 11 Ziegen, denn sie war mehrere Male Klassenbeste und durch den Nachwuchs hat sie mittlerweile eine kleine Herde beisammen, auf die sie sehr stolz ist.

Text/Foto: Schauer