Tage der Orientierung der 9. Klassen

Tage der Orientierung  in Passau

Vom 10.12. – 12.12.2018 fuhren die Klasse 9aM und 9bM zu den TdO`s (Tage der Orientierung) ins Haus der Jugend in Passau.

Begleitet wurden wir von den Lehrkräften Judith Pohmann und Andreas Wagner. Kaum am Haus der Jugend angekommen, wurden wir von unseren Betreuern sehr herzlich begrüßt. Nach dem Essen ging es ab in die Zimmer. Das Bettenbeziehen war nicht jedermanns Sache und mancher verzweifelte daran. Am Nachmittag starteten wir mit unserem Programm. Verschiedene Spiele wur­den von den Betreuern vorbereitet um uns und unsere Klassengemeinschaft zu stärken. Den ganzen Tag über hatten wir sehr viel Spaß bei den Erlebnis – und Gemeinschaftsspielen.

Am Abend, nachdem wir alles geschafft hatten, nutzten wir unsere „Freizeit“ und spielten Kicker, Tischtennis und Fußball. Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen, denn um 8:00 Uhr gab es Frühstück. Danach ging es wieder ab in die Gruppensäle der verschie­denen Klassen. Um 22:00 Uhr bzw. 23:00 Uhr war Bettruhe angesagt, die sich aber nach hinten verschob. Am letzten Tag mussten die Klassen eine kleine Andacht vorbereiten. Nach dem Packen ging es dann leider schon wieder ab nach Hause. Diese drei Tage werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.