Tiefenbacher Schüler auf der Suche nach der Gelbbauchunke

Tiefenbacher Schüler auf der Suche nach der Gelbbauchunke mit Ilztalranger Stefan Poost

Einen besonderen Tag erlebten die Großen der Grundschule Tiefenbach: Am 17.05.22, haben sich die Klassen 4a und 3/4 K auf den Weg nach Fischhaus gemacht, um die seltene Gelbbauchunke in ihrem natürlichen Habitat zu suchen.

Das Wetter war sehr forscherfreundlich und hat den Lebensraum der Gelbbauchunke erweitert. Für die Schülerinnen und Schüler war es allerdings sehr nass und sie konnten somit auch leider keine Unke finden. Denn diese ist bei Unkenwetter auf Erkundungstour im Wald.

Der Weg durch die Ilztalufer und -hänge hat sich dennoch gelohnt, denn Herr Poost, ein Ilztalranger, konnte das Naturschutzgebiet bei Fischhaus mit seiner Vielfalt erklären. Unter anderem haben die Klassen etwas über erwünschte und unerwünschte Pflanzen gelernt, über den Biber und seine Geschichte und auch über die Flussläufe.

An verschiedenen Wasserstellen schauten die Kinder ganz gespannt und genau hin, um vielleicht Lebewesen zu entdecken. Am diesem Tag waren besonders viele Weinbergschnecken, Mückenlarven und tatsächlich auch zwei Frösche unterwegs. Einen der Frösche durften sich die Kinder sogar in einer Becherlupe näher anschauen.

Es war ein wissensreicher Ausflug. Wir bedanken uns bei Herrn Poost für die interessante Führung, die durch einen Unterrichtsbesuch in Tiefenbach von ihm vorbereitet wurde.

Den Abschluss des Unken-Projekts bildet im Juli ein Theater-Stück zu den einheimischen Amphibien-Arten, zu dem auch die Eltern und Ehrengäste eingeladen werden.

Nina Mehrl

(Die Schüler der Klassen 3/4 Kombi und 4a, Fotos: Frau Weikert und Frau Schwarz)