Patenschaft für ein Mädchen in Haiti

Seit geraumer Zeit wurde in mehreren Klassen am Schulstandort Kirchberg immer wieder das Anliegen geäußert, eine Kinderpatenschaft zu übernehmen. Auch unsere Schülermitverantwortung (kurz „SMV“) sowie das Kirchberger Schulteam stehen hinter dieser Idee, die sich vor Kurzem verwirklichen ließ.

180 Euro, der Patenschaftsbetrag für ein halbes Jahr, konnte bereits an ora überwiesen werden. Durch diesen Betrag (30 Euro monatlich) wird unserem ora – Patenkind die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglicht: der regelmäßige Besuch einer Schule, Ernährung, Kleidung und medizinische Versorgung werden dadurch gesichert.

Zwei Schüler der SMV haben diese großartige Neuigkeit bereits via Lautsprecher in der Schule verkündet und unser Patenkind kurz vorgestellt. Für all diejenigen, die diese Durchsage nicht „live“ mithören konnten, liefern wir hiermit den „Redetext“.

Wichtige Durchsage an die gesamte Schulgemeinschaft!

….

Heute möchten wir euch unser Schul-Patenkind vorstellen. Es handelt sich dabei um ein 10-jähriges Mädchen namens Ertha. Sie lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen in Haiti, genauer gesagt in Lougou, einem ora – Projektdorf.

Ihre Mutter ist schwer krank, ihr Vater verdient sehr wenig. Das Mädchen besucht momentan die 3. Klasse der Dorfschule.

Wir wollen Ertha in den nächsten Jahren mit unserer Patenschaft unterstützen. So kommt sie ihrem Wunsch, Krankenschwester zu werden, ein Stück näher.

Vielleicht haben einige schon von den Problemen in Haiti gehört. Haiti ist ein Karibikstaat auf der Insel Hispaniola und eines der ärmsten Länder der Welt. Schwer bewaffnete Gangs verursachen Terror und Chaos, verschärfen Hunger und Armut im Land. Diese Bandenkriminalität erschwert leider auch die Arbeit von Hilfsorganisationen. Zudem ist Haiti wie kaum ein anderes Land immer wieder von Naturkatastrophen (Hurrikans, Dürren, Erdbeben) betroffen. So hat auch im August 2021 ein verheerendes Erdbeben Haiti erschüttert, wodurch unzählige Menschen ihr Leben verloren, obdachlos wurden oder immer noch vermisst werden. Auch das ora – Projektdorf, in dem Ertha lebt, wurde beinahe komplett zerstört.

Unsere Patenschaft für die kommenden sechs Monate ist bereits gesichert. Ab dem nächsten Schuljahr denken wir uns viele Aktionen aus, mit denen wir Spendengelder sammeln können. Vielleicht klappt es dann auch mit unserem Spendenlauf.

Die Informationen über unser Patenkind Ertha und die Situation in Haiti findet ihr auch auf den Infoplakaten an unserer ora-Wand im Eingangsbereich.

Außerdem möchten wir zum Abschluss noch die Grüße des ora – Teams weitergeben, das sich bei unserer Schule aus ganzem Herzen bedanken möchte.

Vielen Dank fürs Zuhören!

„Gemeinsam verändern wir Kinderleben“ – so lautet der Leitgedanke der Hilfsorganisation ora international, die unsere Patenschaft betreut. Wichtig zu wissen ist, dass durch diese Patenschaft nicht nur dem einzelnen Kind geholfen wird, sondern natürlich auch seiner Familie und letztlich der gesamten Dorfgemeinschaft (z.B. durch den Bau einer Schule in Lougou,…).

Wir als Schule sind überzeugt davon, dass auch unsere Schüler davon profitieren. Denn sie lernen hierbei, dass auch sie einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten können.

Weitere Informationen zum Thema „Kinderpatenschaft“ findet man auf der Homepage von ora international oder dem ora – Blog.

Aus Respekt vor der Privatsphäre unseres Patenkindes wird hier auf eine Veröffentlichung eines Fotos verzichtet.

Text: B. Enzl; Ch. Lang

Foto: ora international